· 

DIY Kaminkonsole

Auf dem Instagram-Account der lieben Kati aka Kati make it startet diese Woche die DIY-Challenge „Kreativ mit Kati“. In den nächsten fünf Wochen zeigt sie dort allerlei Selbstgemachtes für die Winterzeit und natürlich auch für die Vorweihnachtszeit und sie hält alle „Instagrammies“ an, die sich ebenfalls gerne im DIY-Bereich austoben, an der Challenge teilzunehmen.

 

Da ich nun schon seit einigen Wochen an diesem Blogpost sitze und mir ständig die Worte fehlen, habe ich gedacht, ich nehme diese DIY-Challenge zum Anlass um meinen Blogpost endlich zu vervollständigen. Wie es nämlich besser nicht sein könnte, passt das Thema der ersten Woche „Winter DIY“ hervorragend zu meiner selbstgebauten Kaminkonsole.

Kaminkonsole, Kerzen, Kerzenkamin, Winter-DIY, DIY-Konsole, Möbel selber bauen, DIY-Möbel, Kuschelecke, Kerzenecke, Cozy, Hygge, Kuschelzeit, Gemütlichkeit

Die Tage werden unaufhaltsam kürzer und dunkler. Der Herbst ist schon in vollstem Gange, bunte Blätter, Kastanien und Eicheln liegen zu Hauf neben den Bäumen, der Kürbis hält wieder Einzug in unseren Speiseplan und ich richte mich auf die kommenden Monate ein, die ich jetzt wieder vermehrt zu Hause in meinem Sessel verbringen werde, strickend, lesend und die ein oder andere Serie „suchtend“. Ich sehe einige heiße Schokoladen am Kamin gekuschelt auf mich zu kommen.

 

Ach ja, ein Kamin… Was für ein herrliches Teil, wenn es draußen kalt ist und man schnell etwas Wärme benötigt. Meine Großeltern hatten einen als ich Kind war. Ich erinnere mich an unzählige kuschelige Abende davor. Herrlich. Das knisternde Feuer, diese ganz besondere Wärme und das beisammensitzen mit den Lieben.

 

Für mich war klar, dass ich auch wahnsinnig gerne einen haben möchte, wenn ich mal groß bin.

 

Als wir im letzten Jahr dann das Wohnzimmer renoviert haben, habe ich mir diesen Traum erfüllt, naja, zu einem Teil…

 

In etlichen Katalogen findet man zu dieser Jahreszeit ja immer wieder unzählige Kaminkonsolen in unterschiedlichsten Ausführungen, weiß, mit Ornamentverzierung, Holz, Shabby Shic, modern, Landhausstil, mit Kerzen, Lichterketten oder Büchern dekoriert. Seit Jahren schaue ich mir diese Bilder an und denke immer wieder: „Hach! Hätte ich auch gerne.“ Als Alternative zum Kamin alle mal eine sehr stylische und weniger aufwendige Lösung. 

Kaminkonsole, Kerzen, Kerzenkamin, Winter-DIY, DIY-Konsole, Möbel selber bauen, DIY-Möbel, Kuschelecke, Kerzenecke, Cozy, Hygge, Kuschelzeit, Gemütlichkeit

Und natürlich auch eine sehr viel kostengünstigere. Apropos Kosten: Diese fertigen Kaminkonsolen haben es preislich auch oft in sich. Ich bin ja sowieso eher von der Fraktion: „Kann man bestimmt auch selber machen. So schwer wird’s schon nicht sein.“

 

Also hab ich nach einigen hin und her Überlegereien, Messungen, Zeichnungen und einem ausführlichen Besuch im Baumarkt meines Vertrauens, aus ein paar einfachen Fichtenleimholzplatten eine schöne Kaminkonsole für meine Leseecke gebaut. Der perfekte Platz für viele, viele Kerzen.

 

Da unser Wohnzimmer petrolblau und weiß ist und klar war, dass die Konsole vor einer weißen Wand stehen wird, habe ich mich dazu entschieden sie blau zu streichen und mit einem shabby Look zu veredeln. So passt sie perfekt in unser Wohnzimmer. Am liebsten mag ich die integrierte Aufbewahrung für Kerzen und Co, so ist alles gleich zur Hand, da wo man es braucht. 

Kaminkonsole, Kerzen, Kerzenkamin, Winter-DIY, DIY-Konsole, Möbel selber bauen, DIY-Möbel, Kuschelecke, Kerzenecke, Cozy, Hygge, Kuschelzeit, Gemütlichkeit

Tatsächlich zaubert das gute Stück reichlich Behaglichkeit in unser Wohnzimmer, Licht und auch einiges an Wärme.

 

Ich weiß, der Winter kann oft ziemlich lang und dunkel werden, aber ich freu mich jetzt schon auf meine wärmende Kuschelecke. 

Kaminkonsole, Kerzen, Kerzenkamin, Winter-DIY, DIY-Konsole, Möbel selber bauen, DIY-Möbel, Kuschelecke, Kerzenecke, Cozy, Hygge, Kuschelzeit, Gemütlichkeit

Ich hoffe ihr habt alle eine kuschelige Winterzeit.

 

Nächste Woche zeige ich dann hier zum Thema "Adventskalender" meinen DIY-Adventskalender, ich freu mich schon auf euch.

Alles Liebe

Eure Suse